Fortbildung Beschwerdemanagement – Intensivworkshop Schreibwerkstatt

Schreibwerkstatt – Professionelles Feedback-Management im Gesundheitswesen: So antworten Sie angemessen auf Beschwerden

Für professionell geführte Gesundheitseinrichtungen ist ein effektives Feedback-Management von hoher Bedeutung, um die Patientenzufriedenheit zu gewährleisten und das Vertrauen in die medizinische Versorgung zu stärken. Diese Fortbildung vermittelt Strategien, um Antwortschreiben auf Beschwerden zu optimieren.

An authentischen Textbeispielen der Teilnehmenden werden grundlegende Probleme veranschaulicht und mögliche Lösungen vorgestellt. Begleitend hierzu können Fragen besprochen und besondere Aspekte diskutiert werden.

In einem zweiten Schritt erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, ihre zuvor eingereichten Texte in Teams neu zu gestalten. Die neuen Entwürfe werden im Plenum vorgestellt; die Teilnehmenden erhalten hierzu Rückmeldungen aus der Gruppe sowie die fachkundige Einschätzung der Referentin. Die auf diese Weise erzielten Ergebnisse sind anschließend in der Praxis direkt umsetzbar.

Grundprinzipien effektiver Beschwerdebearbeitung

  • Zeitgemäß und ohne „Sprachballast“ formulieren
  • Komplexe Sachverhalte übersichtlich darstellen
  • Augenhöhe wahren und diplomatisch bleiben

Analyse eigener Antwortschreiben

  • Verbesserungspotenziale erkennen und präzise benennen

Schreibwerkstatt

Antworten auf Beschwerden präzise, zielgruppengerecht und fehlerfrei gestalten im Einklang mit der neuen ISO 24495-1 zur einfachen Sprache.

Dozentin

Michaela Blaha, Germanistin und Anglistin mit den Schwerpunkten Experten-Laien-Kommunikation, Genderlinguistik, Öffentlichkeitsarbeit, Übersetzungen und Unternehmenssprache; Expertin zur verständlichen Sprache

Kosten

590,- € pro Person

In der Kursgebühr enthalten sind ausführliche Seminarunterlagen einschließlich Checklisten und Handbuch im pdf-Format.

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