Weiterbildung Dozent im Gesundheitswesen

Pädagogische Basisqualifikation für die Unterrichtstätigkeit an Schulen und Ausbildungsstätten für die Pflege und für andere Ausbildungen im Gesundheitswesen (einschließlich Qualifikation zur Praxisanleitung in der Pflege, dem Rettungsdienst und anderen Gesundheitsberufen)

Die Weiterbildung vermittelt alle erforderlichen Grundlagen für eine Dozententätigkeit im Gesundheitswesen. Zudem beinhaltet sie auch die Qualifikation zur Praxisanleitung (300 Stunden). Das langjährig bewährte Weiterbildungskonzept wurde aktualisiert und um wichtige Inhalte erweitert. Daher besteht es nun aus insgesamt 8 Präsenzmodulen. Hinzu kommen Lernanteile, die im Selbststudium zu erledigen sind. Dadurch ist eine gute Kombinierbarkeit von Berufstätigkeit und Weiterbildung gewährleistet.

Ziele

Die Teilnehmenden erlangen die Kompetenz, Unterrichtseinheiten erwachsenengerecht zu gestalten sowie Unterrichtsreihen zu planen und durchzuführen. Sie erwerben die notwendigen Grundlagen aus den Bereichen Rhetorik, Methodik, Didaktik sowie pflege- und gesundheitswissenschaftliche Grundlagen.

Struktur

  • 8 Präsenzmodule á 3 Tage
  • Zusätzliche Vertiefungs- und Selbststudienanteile mit konkreten Themen- und Aufgabenstellungen zu jedem Modul (unterstützt durch Studienmaterialien)
  • Schriftliche Abschlussarbeit
  • Mündliche Abschlussprüfung (Kolloquium)

Zielgruppe und Voraussetzungen

  • Hebammen
  • Physio-, Ergo-, Sprachtherapeut*innen
  • Notfallsanitäter*innen
  • Ärzt*innen
  • Podolog*innen
  • sowie andere Berufsgruppen, die an Fachschulen aus dem Bereich Pflege/Gesundheitswesen tätig sind oder tätig werden wollen und hierfür die pädagogische Basisqualifikation erlangen möchten

Eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem der aufgeführten Berufe wird vorausgesetzt. Ferner sind ein  Internetzugang und grundlegende PC-Kenntnisse erforderlich.

Inhalte

  • Von der Lerntheorie zur Unterrichtspraxis
  • Aktuelle und wissenschaftlich fundierte Unterrichtsinhalte generieren und adressatengerecht aufbereiten
  • Unterrichtsmethoden erproben, planen und anwenden
  • Praktische und theoretische Prüfungen konzipieren und durchführen
  • Praktischen Unterricht (Praxisanleitung) und theoretischen Unterricht planen, durchführen und evaluieren
  • Rolle als Lehrender und Praxisanleitender reflektieren
  • Umgang mit Unterrichtsstörungen
    u.v.m.

Termine

Modul 1 – Wissenschaft und Forschung Teil 1 – 08.-10.03.2025 (Sa. – Mo.)
Modul 2 – Theoriegeleitete Gestaltung von Lehr- und Lernsituationen – 04.-06.04.2025 (Fr. – So.)
Modul 3 – Pädagogische Lern- und Leistungsbeurteilung – 09.-11.05.2025 (Fr. – So.)
Modul 4 – Bildungsorganisation – 13.-15.06.2025 (Fr. – So.)
Modul 5 – Pädagogische Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen – 29.-31.08.2025 (Fr. – So.)
Modul 6 – Professionelle Identitätsentwicklung – 26.-28.09.2025 (Fr. – So.)
Modul 7 – Wissenschaft und Forschung Teil 2 – 07.-09.11.2025 (Fr. – So.)
Modul 8 – Lehr- und Lernevaluation, Kolloquium – 06.-08.12.2025 (Sa. – Mo.)

Anmeldung

  • Lebenslauf in tabellarischer Form mit Angaben über den bisherigen Bildungsweg und die ausgeübte Berufstätigkeit
  • Kopie ihres Berufszeugnisses
  • Kopie der Berufserlaubnisurkunde (sofern relevant)
  • Anmeldeformular/Kostenübernahmeerklärung

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