Weiterbildung Basisqualifikation Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen
Patient*innen sowie alle Beschwerdeführenden ernst nehmen, das ist der richtungsweisende Leitsatz dieser Weiterbildung.
In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Beschwerdemanagement für Gesundheitseinrichtungen e.V. (BBfG) bietet die DGGP erstmals ein umfassendes und grundlegend fundiertes Bildungsangebot an, das selbstorganisiertes Handeln im Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen ermöglicht. Die Teilnehmer*innen dieser Basisqualifikation erhalten eine grundlegende Weiterbildung, basierend auf dem durch den BBfG in fast zwei Jahrzehnten gesammelten Fachwissen sowie den Leitlinien und dem Know-How aus dem Beschwerdemanagement-Netzwerk.
Ein patientenorientiertes Beschwerdemanagement ist gesetzlich geregelt und verpflichtet die Einrichtungen des Gesundheitswesens, dieses zu implementieren und zu pflegen. Diese Tätigkeit ist anspruchsvoll, vielschichtig und herausfordernd.
Mit der Basisqualifikation Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen können Kompetenzen in allen Bereichen erworben werden, um den vielfältigen Anforderungen im Berufsalltag der Beschwerdemanager gerecht zu werden.
Ziele
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden darauf vorbereitet, Beschwerden zeitnah und transparent zu bearbeiten.
Die Befähigung zur Gestaltung der Beschwerdemöglichkeiten vor Ort, die Erstellung des Ergebnisberichts sowie die Ableitung der daraus resultierenden Konsequenzen stellen grundlegende Zielvorgaben dieser Weiterbildung dar.
Ferner setzen sich die angehenden Beschwerdemanager*innen mit der Auswertung von Beschwerden und Analyse-Instrumenten zur Steuerung und Überwachung des Beschwerdemanagements auseinander.
Zu den Aufgaben von Beschwerdemanagern gehören ebenfalls, Mitarbeiter zu schulen und die Ergebnisse des Beschwerdemanagements vorzustellen. Diese Weiterbildung vermittelt dazu theoretische Kenntnisse und bietet Entwicklungsmöglichkeiten zum Kompetenzaufbau.
Zielgruppe
Die Weiterbildung richtet sich an Personen, die im Beschwerdemanagement von Gesundheitseinrichtungen tätig sind oder tätig werden möchten und die bestrebt sind, die dafür erforderlichen Kompetenzen zu erwerben oder auszubauen.
Struktur
Die Weiterbildung findet an fünf aufeinanderfolgenden Tagen statt (Montag bis Freitag), gegliedert nach verschiedenen Vertiefungsbereichen, die die Teilnehmer*innen zur Ausübung der Tätigkeit als Beschwerdemanager*in qualifizieren.
Die handlungsorientierte Konzeption, die durch diverse Methoden und Formen des Lernens charakterisiert wird, unterstützt die intensive Auseinandersetzung mit den grundlegend erforderlichen Aufgabenfeldern im Beschwerdemanagement.
Die Basisqualifikation Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen schließt mit der Zertifikatsübergabe durch die DGGP und dem BBfG ab.
Inhalte
Modul 1
Grundlagen des Beschwerdemanagements, Ablauf der Beschwerdebearbeitung, Krankenhausspezifische Organisationsstrukturen
Modul 2
Rechtliche Grundlagen des Beschwerdemanagements, Rechtliche Grundlagen, Haftungsrecht
Modul 3
Kommunikation, Gesprächssituationen, Deeskalationsmethoden, Selbstfürsorgemethoden
Modul 4
Strukturen und Prozesse im Beschwerdemanagement, Stellungnahmen / Antwortschreiben, Beschwerdemanagementprozess gestalten
Modul 5
Methoden zur Überprüfung des Beschwerdemanagements, Auswertung und Controlling, Zufriedenheitsbefragungen
Abschluss
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung erhalten Sie ein Zertifikat Basisqualifikation Beschwerdemanagement in Gesundheitseinrichtungen.
Kosten
1995 € pro Person